Zum Inhalt springen.
Zur Navigation springen.

St. Martinus Heilbronn-Sontheim und Horkheim
Home Kirchengemeinde Eine Welt

Unser Engagement für die EINE WELT

Eine der Grunddienste der katholischen (wie auch aller christlichen) Kirchen ist die Diakonia, der Dienst am Nächsten.
Dazu gehört die Seelsorge innerhalb der Gemeinde, aber auch das Bemühen, die Arbeits- und Lebensbedingungen in den armen Ländern der Erde zu verbessern.
Unsere Kirchengemeinde fördert zu Zeit folgende Projekte in der so genannten Dritten Welt:

Der Strickkreis

[…mehr]

Gemeindepartnerschaft mit Awate in Ghana

[…mehr]

Schenke eine Ziege

[…mehr]

Nord-Süd-Lädle

[…mehr]

Förderverein Padre Pedro Canisio, Brasilien

[…mehr]

St. Vincent’s Home in Maggona, Sri Lanka

Ein kleineres, aber nicht unwichtiges Projekt geht auf die ehemalige Partnerschaft „Freunde für Ambakandawila“, die unser nun in Frankreich lebendes Gemeindemitglied Klaus Moehl in den 80er und 90er-Jahren initiiert hat, zurück.
Noch heute fördern er und verschiedene Gemeindemitglieder von St. Martinus das St. Vincent’s Home in Maggona, Sri Lanka. Geleitet wird das Waisenhaus mit angeschlossener Vorschule von Brother Rabindra und dem Orden der Oblaten.
Spenden bitte über unsere Kirchengemeinde
IBAN DE69 6205 0000 0012 9607 05

Fundacion Arco Iris in La Paz, Bolivien

Gründer dieses Projektes ist der aus Rottweil stammende Pfarrer Josef Neuenhofer, der immer noch in La Paz als Seelsorger tätig ist. Die „Stiftung Regenbogen“ betreut in Bolivien insgesamt acht Heime für insgesamt 6200 verwahrloste Kinder, Jugendliche und alleinerziehende junge Mütter, die oft auf der Straße leben. Die Stiftung betreut außerdem ein Krankenhaus, in dem alle Straßenkinder bis 18 Jahre kostenlos behandelt werden, außerdem gibt es der Stiftung angeschlossene Handwerksbetriebe, in denen Jungendliche einen Beruf erlernen können.
Arco Iris erfährt eine Förderung durch das Sternsingerhilfswerk.
Weitere Informationen kann man unter der Webseite www.arco-iris.de erfahren.
Das Spendenkonto: IBAN DE62 6425 0040 0000 0960 69