Kirchenbau in unserer Partnergemeinde St. Michael, Awate, Ghana

Wie im Herbst-Gemeindebrief auf Seite 16 angekündigt, finden Sie hier den vollständigen Bericht zum Kirchenbau in Awate von unserem ehemaligen Gemeindemitglied Dr. Michael Gbordzoe:
(Hinweis: Mit Klick auf die Fotos können Sie diese in voller Größe ansehen.)

BAUFORTSCHRITT, AWATE ST. MICHAEL KATHOLISCHE GEMEINDE

In den vergangenen Monaten haben sich die Bauarbeiten auf die folgenden Arbeiten konzentriert:

  1. Die Treppen zur Kirche
  2. Die Türen zur Kirche
  3. Der Gang zur Sakristei
  4. Verlegung von Stromkabeln und Einbau von Steckdosen.

Der Fortschritt wird zum Teil unterstützt mit Spenden von einzelnen Personen aus Awate.
Dabei wurden auch einige Kabel verlegt, um die Kirche mit elektrischem Strom zu versorgen.

Es ist keine zu verurteilende „Kinderarbeit“. So sind die meisten von uns als Kinder in Awate aufgewachsen. Wer nicht auf das harte Leben als Kind trainiert wurde, fällt als Jugendliche(r) oder Erwachsene(r) durch.
Was für Freude mitmachen zu dürfen!
In der einheimischen Sprache heißt es: “Die kleinen rote Ameisen, die ganze Gazellenkeule fressen!” – „DIDÉ DZE DU TOTÁ WOE“!

Links ist Herr Dennis Morley, Sekretär des Gemeinderats. Er hält die Kommunikation mit Frau Susanne Katz in der Katholischen Gemeinde St. Martinus, Heilbronn-Sontheim am Leben. Er ist von Beruf Lehrer.

Eine alte provisorische Holztür wurde entfernt. Sie wurde durch eine neue Tür ersetzt.
Drei solche Türen wurden gekauft und eingebaut, dank den letzten Spenden aus der Katholischen Gemeinde St. Martinus, Heilbronn-Sontheim.

Im Altar-Bereich wurden Fliesen verlegt. Finanziert wurde das Projekt von lokalen Spenden.
Im Kongregationsbereich sind noch keine Fliesen verlegt worden. Sie fehlen noch.
Sitzbänke wären auch wünschschenswert statt der Stühle aus Plastik (Plastic Chairs).

Aber mit den Bauarbeiten geht es voran. LANGSAM ABER SICHER!

Unser Traum ist, dass am Ende noch eine Glocke aus Deutschland auf dem kleinen Hügel neben dem Kirchbau steht, wie einst als meine Generation Kinder waren.
Der Gemeinderat hat das Ziel, die Kirche so zu gestalten, dass sie ein lebendiges Zentrum wird, wo Veranstaltungen der katholischen Gemeinden in der Gegend organisiert und gehalten werden können. Denn so ein Kirchbau kann nicht überall in der Gegend entstehen.

FAZIT:

Es gibt noch viel an Bauarbeiten zu leisten. Aber die Kirche steht.
Die Gemeinde in Awate ist sehr dankbar für die grosse Unterstützung aus der Katholischen Gemeinde St. Martinus in Heilbronn-Sontheim, GERMANY.

ROM WAS NOT BUILT IN A DAY“!