Neue pastorale Mitarbeiterin in unserer Kirchengemeinde

Wir freuen uns sehr, dass Pastoralreferentin Jessica Knopik ab dem neuen Schuljahr das Pastoralteam unserer Kirchengemeinde vervollständigen wird! Ab dem 9. September übernimmt sie die, über die letzten Jahre unbesetzte, 100%-Stelle in unserer Seelsorgeeinheit.

Jessica Knopik ist 28 Jahre jung, verheiratet, aufgewachsen in Öhringen und bis August noch als Pastoralassistentin in Filderstadt im Einsatz.

Wie auch in der Heilbronner Stimme vom 27. Juni zu lesen war, wird Jessica Knopik gemeinsam mit vier Kolleginnen und Kollegen am Samstag, 29. Juni für ihren Dienst beauftragt. Der feierliche Gottesdienst um 14:30 Uhr in der Kirche St. Jodok in Ravensburg mit der Beauftragung durch Weihbischof Gerhard Schneider vollendet den Ausbildungsweg mit mehrjährigem Theologiestudium und der dreijährigen Assistenzzeit.

Am 14., 15. und 21. September wird Jessica Knopik sich in den Gottesdiensten in unseren drei Kirchen vorstellen. Schon jetzt herzliche Einladung, sie zu diesen Gelegenheiten willkommen zu heißen, kennenzulernen und mit ihr ins Gespräch zu kommen!

Café Ökumene +Plus beim Sontheimer Altstadtfest: Kuchenspenden und Helfer*innen gesucht

Vom 12. bis 14. Juli findet in diesem Jahr wieder das Sontheimer Altstadtfest rund um Kirche und Gemeindehaus St. Martinus, Auf dem Bau statt.
Wir wollen der Kirche am Ort mitten im Festgeschehen auch in diesem Jahr wieder ein Gesicht geben und uns zusätzlich zum Ökumenischen Gottesdienst ins Fest einbringen. Zusammen mit der Evangelischen Dietrich-Bonhoeffer- und der Matthäusgemeinde sowie in Kooperation mit den Sontheimer Landfrauen werden wir im Saal des Gemeindehauses St. Martinus wieder ein Café eröffnen und dort am

  • Freitag, 12. Juli von 17:00 bis 20:00 Uhr,
  • Samstag, 13. Juli von 16:00 bis 20:00 Uhr und
  • Sonntag, 14. Juli von 11:30 bis 17:00 Uhr

Kaffee und selbstgebackene Kuchen, Wurstsalat und Gartenbrotvariationen sowie Wasser und Faire Limonade anbieten.

Über Ihre Kuchenspenden und aktive Mitarbeit im Café freut sich der ökumenische Ausschuss des Kirchengemeinderats!

Bitte tragen Sie sich für Kuchenspenden in die in allen drei Kirchen ausliegenden Listen ein, damit wir einen Überblick haben. Die Kuchen können am Samstag ab 15:30 Uhr und am Sonntag vor und nach dem ökumenischen Gottesdienst zum Altstadtfest (um 10:30 Uhr) im Gemeindehaus abgegeben werden.

Bitte melden Sie sich im Pfarrbüro, wenn Sie aktiv im Café in einer Schicht von 2 ½ bis 3 Stunden mitarbeiten möchten. Zur Vorbereitung des Cafébetriebs wird es am Dienstag, 2. Juli 2024 um 19:30 Uhr im Martinussaal des Gemeindehauses ein Helfertreffen geben.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und herzliche Einladung zum Cafébesuch!

Wandergottesdienst (nicht nur) für Familien

Herzliche Einladung zum Wandergottesdienst mit dem Thema “Wachsen wie ein Baum”!

Am Sonntag, 16. Juni 2024 sind wir wieder zu einem Gottesdienst in der Natur auf den Feldern rund um Sontheim unterwegs!
Treffpunkt ist um 9:45 Uhr am TSG-Parkplatz in der Hofwiesenstraße in Heilbronn-Sontheim.
Der Weg geht über mehrere Stationen und endet diesmal in der Kirche Maximilian Kolbe – mit der Möglichkeit zu Stehenbleiben und Begegnung. Der Weg ist für Kinderwägen und Rollstühle geeignet.

Wir freuen uns auf alle Großen und Kleinen, die sich mit uns auf den Weg machen!

„Gehen Sie wählen und entscheiden Sie mit!“

Aufruf zur Europa- und Kommunalwahl 2024 des Katholikenrats unserer Diözese

Der Katholikenrat der Diözese Rottenburg-Stuttgart ruft alle Wahlberechtigten auf, am 9. Juni 2024 zur Europawahl und zur Kommunalwahl in Baden-Württemberg zu gehen.

Mit Ihrer Teilnahme an diesen Wahlen entscheiden Sie mit über den Fortbestand der Demokratie in unserem Land und über die Zukunft von Europa. So prägen Sie mit Ihrer Stimme die Politik in Europa und in den Landkreisen, Städten und Gemeinden für die kommenden 5 Jahre.
Sicher ist, dass in einer globalisierten Welt die zentralen Zukunftsfragen wie Migration, der Einsatz für Frieden und Gerechtigkeit und der Kampf gegen Terrorismus nicht von Einzelstaaten, sondern nur von einer starken und handlungsfähigen Union der Staaten in Europa gemeistert werden können. Die Kommunalpolitik bildet die Basis für unser Gemeinwesen und damit für uns Bürgerinnen und Bürger.
Mit großer Sorge erleben wir aber auch, dass die Kräfte der Spaltung, des Nationalismus und des Populismus von innen wie von außen den Zusammenhalt bedrohen. Extremistische Parteien sind für Christinnen und Christen nicht wählbar. Die kommende Wahl ist daher von enormer Bedeutung für die künftige Ausrichtung in Europa und in unserem Land.

Erstmals können junge Menschen ab einem Alter von 16 Jahren an der Wahl teilnehmen; sie ermuntern wir besonders zur Wahlteilnahme.

Aus christlicher Sicht kommt es darauf an, mit der Abgabe der Wahlstimme ein deutliches Zeichen aus unserem Glauben an Gott zu setzen – als Ausdruck unser „Verantwortung vor Gott und dem Menschen“, wie es im Grundgesetz heißt. Als christliche Kirche bitten wir Sie, folgende Aspekte bei Ihrer Wahl zu berücksichtigen:

Menschenwürde: Wir achten und respektieren ausnahmslos alle Menschen. Jede und jeder Einzelne ist Ebenbild Gottes. Diskriminierung aufgrund von Herkunft, Nationalität, Kultur, Religion, Geschlecht, Behinderung, Alter und sexueller Orientierung lehnen wir ab.
Frieden: Wir setzen uns ein für ein friedliches Zusammenleben in unserer Gemeinde, unserer Stadt und in ganz Europa. Konflikte lösen wir friedlich und bauen auf die Stärke der Diplomatie und vielfältige Mittel der zivilen Konfliktbearbeitung.
Demokratie: Wir stehen ein für eine freie, offene und vielfältige Gesellschaft, in der populistische, antidemokratische und nationalistische Kräfte keinen Platz haben, sondern demokratische und proeuropäische Weiterentwicklungen gefördert werden.
Soziale Gerechtigkeit: Wir unterstützen eine Wirtschaft, die dem Menschen dient und gute und gerechte Arbeitsbedingungen schafft. In der Arbeit gerecht entlohnt wird und in der größtmögliche Teilhabe der Bürgerinnen und Bürger das Ziel ist.
Klimaschutz: Mit Nachdruck treten wir ein für die Bewahrung der Schöpfung und für den Ausbau nachhaltiger und ressourcenschonender Verfahrensweisen.

Wir rufen Sie auf: Gehen Sie am 9. Juni 2024 zur Wahl – für eine gute, demokratische Zukunft in Europa und in unseren Kommunen! Ihre Stimme zählt!

Gerne schließen wir als Kirchengemeinde uns diesem Wahlaufruf unserer Diözese an und bitten: Nutzen Sie Ihr Wahlrecht am kommenden Sonntag!

Café TEIL:ZEIT

Zeit miteinander teilen…

sich nicht aus den Augen verlieren…

miteinander in Kontakt kommen…

neue Bekanntschaften schließen…

Dazu sind Sie herzlich eingeladen
am Sonntag, 9. Juni
von 14:30 bis 17:00 Uhr
ins St.-Martinus-Gemeindehaus

Weiterer Termin im aktuellen Jahr:
21. Juli
Termine nach den Sommerferien stehen aktuell noch nicht fest.