Die Taufe ist das grundlegende Sakrament der Kirche. Ein Sakrament ist ein sichtbares Zeichen, durch das uns Menschen das unsichtbare Handeln Gottes näher gebracht wird. Durch die Taufe wird ein Mensch in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen. Gott spricht in der Taufe „Du bist mein geliebtes Kind“. Getauft werden kann grundsätzlich jeder, der die Taufe noch nicht empfangen hat.
Sie möchten Ihr Kind taufen lassen?
In unserer Kirchengemeinde gibt es feste Tauftermine. An diesem Termin werden meist mehrere Kinder in einer gemeinsamen Feier getauft. Natürlich ist es nach Absprache auch möglich, sein Kind im Sonntagsgottesdienst der Gemeinde taufen zu lassen.
Wenn Sie Ihr Kind zur Taufe bringen möchten, so nehmen Sie zunächst Kontakt zum Pfarrbüro auf. Dort können Sie es zu einem Tauftermin anmelden. Sie können Termine in unserer Gemeinde St. Martinus wählen oder Ihr Kind auch an einem der Termine in der Kirchengemeinde St. Augustinus taufen lassen. Wir arbeiten dabei zusammen.
Nach dem Erstkontakt per Telefon oder E-Mail kommen Sie zur Taufanmeldung im Pfarrbüro vorbei. Bringen Sie dazu bitte die Geburtsurkunde Ihres Kindes mit. Alle weiteren Informationen erhalten Sie von den Damen im Pfarramt.
Wählen Sie für Ihr Kind außerdem einen Taufpaten oder eine Taufpatin aus. Dafür kommen getaufte katholische Christen in Frage, die die Erstkommunion und Firmung empfangen haben. Der Pate hat die Aufgabe, das Kind auf seinem Weg ins Leben und in den Glauben hinein zu begleiten.
Nach der Anmeldung zur Taufe werden Sie zu einem Vorbereitungstreffen mit dem Pfarrer und den anderen Familien eingeladen. Dort wird erläutert, was bei der Taufe passiert und natürlich werden auch alle inhaltlichen und praktischen Fragen zum Taufgottesdienst geklärt.
Sie möchten sich taufen lassen?
Wenn Sie sich als Jugendlicher oder Erwachsener taufen lassen möchten, so geht der Taufe in der Regel eine Zeit der Vorbereitung voraus. Dabei erfahren Sie alles Wichtige und Wissenswerte über den christlichen Glauben und lernen Ihre zukünftige Kirchengemeinde besser kennen. Begleitet werden Sie von einer oder mehreren Personen aus der Gemeinde. Am Ende dieses Weges steht die Taufe im Gottesdienst, in dem sich meist auch direkt der Empfang der Ersten Heiligen Kommunion und der Firmung anschließt.
Wenn Sie Interesse daran haben, wenden Sie sich an Pfarrer Pfeiffer oder an unsere Pastoralreferentin Cornelia Reus.
Was geschieht bei der Taufe?
Die Taufe ist das sichtbare Zeichen für die Eingliederung eines Menschen in die Gemeinschaft mit Gott und der Kirche. In allen christlichen Kirchen werden die Menschen mit Wasser getauft, weil das Wasser als wichtigstes Symbol für das Leben gilt.
Ein Priester oder ein Diakon spendet die Taufe. Dazu segnet er zuerst das Wasser im Taufbecken. Dann gießt er von diesem Wasser über den Kopf des Täuflings und spricht dazu: „Ich taufe dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.“
Mit der Hand wird ein Kreuzzeichen auf die Stirn des Täuflings gezeichnet, um zu zeigen, dass dieser Mensch jetzt zu Jesus Christus gehört. Außerdem wird der Täufling mit gut riechendem Chrisamöl gesalbt, so wie früher Könige gesalbt wurden. Ein weißes Taufkleid zeigt allen anderen: dieser Mensch ist ein Kind Gottes. Zum Zeichen dafür, dass Jesus Christus das Licht der Welt ist, wird außerdem die Taufkerze an der Osterkerze entzündet.
Kontakt
Katholische Kirchengemeinde
St. Martinus
Auf dem Bau 1
74081 Heilbronn
Tel. (07131) 741-4000
Fax (07131) 741-4099
Die nächsten Tauftermine
in unserer St.-Martinus-Kirche
Die Tauftermine in der Kirche St. Augustinus entnehmen Sie bitte dem Flyer “Tauftermine”.
Bitte beachten Sie, dass der Anmeldeschluss für einen Tauftermin in der Regel ca. 3 Wochen vor dem Termin ist.