Kirchengemeinde- und Pastoralratswahl am 25. März 2025

Liebe Gemeindemitglieder,
am 30. März 2025 finden in unserer Diözese und damit auch in unserer Kirchengemeinde die Kirchengemeinderats- und Pastoralratswahlen statt. Als derzeitige Gewählte Vorsitzende des Kirchengemeinderats möchte ich Sie heute auf diesen wichtigen Termin hinweisen und Sie herzlich bitten, sich eine Kandidatur zu überlegen.
Unser Kirchengemeinderat besteht derzeit neben den pastoralen Mitarbeiter*innen aus 12 gewählten Mitgliedern, und das ist gut so. Bei dieser Größe des Gremiums würden wir auch gerne bleiben. Bisher haben aber erst 9 Personen dem Wahlausschuss eine Kandidatur signalisiert. Da ist also noch Luft nach oben. Bis zum 19. Januar ist eine Kandidatur noch möglich. Sollten bis dahin nicht genügend Kandidatinnen und Kandidaten gefunden sein, kann der Kirchengemeinderat die Zahl der zu Wählenden einmalig nach unten korrigieren. Von dieser Möglichkeit möchten wir aber nur ungern Gebrauch machen. Die Erfahrung zeigt, dass ein breites Spektrum an Mitgliedern, Meinungen, Ideen und Talenten wichtig ist, um die ganze Kirchengemeinde abzubilden und gute Entscheidungen treffen zu können. Gebraucht werden Männer und Frauen, jung und älter, Alleinstehende und Familienmitglieder, Berufstätige, Lernende und Ruheständler, Erfahrung und der Reiz des Neuen, Beweger und Bewahrer, um Vielfalt zu gewährleisten sowie Last und Verantwortung auf mehr Schultern zu verteilen, damit es für keine und keinen zu viel wird.
Unsere Katholische Kirche befindet sich im Umbruch, auch hier bei uns in Heilbronn. Eine große Seelsorgeeinheit für die Stadt Heilbronn ist beschlossen und auszugestalten. Gleich-zeitig gilt es, unsere Kirche am Ort hier in Sontheim und Horkheim, wo man sich persönlich kennt, zu gestalten und zu profilieren.
Bitte überlegen Sie sich, ob Sie in dieser spannenden Zeit nicht mitbauen wollen an unserer Kirche und für den Kirchengemeinderat kandidieren können und wollen. Weitere Statements von KGR-Mitgliedern, wichtige Informationen und Kontaktdaten für eine Kandidatur finden Sie in unserem Weihnachtsgemeindebrief, der an den Schriftständen ausliegt, sowie auf unserer Homepage.
Vielen Dank!
Sontheim, 6. Januar 2025

Susanne Katz
Gewählte Vorsitzende KGR

20*C+M+B+25 – Sternsinger unterwegs

In diesen Tagen sind unsere Sternsinger*innen wieder in den Straßen von Sontheim und Horkheim unterwegs.
Wie im Gemeindebrief angekündigt besuchen die Sternsinger die angemeldeten Personen und Familien an folgenden Tagen:

  • Freitag, 3. Januar 2025 – nachmittags: in den Seniorenheimen in Sontheim
  • Samstag, 4. Januar 2025 – ab 13:00 Uhr: Alt-Sontheim
  • Sonntag, 5. Januar 2025 – ab 13:00 Uhr: Sontheim-Ost
  • Montag, 6. Januar 2025 – ab 13:00 Uhr: Horkheim

Unsere engagierten Kinder und Jugendlichen freuen sich, wenn Sie den königlichen Besuch herzlich empfangen!
Wie immer sammeln unsere Sternsinger*innen Ihre Spende für die Projekte des Kindermissionswerks.

Unter dem Motto „Erhebt eure Stimme“ stehen die Rechte von Kindern weltweit im Fokus der Aktion Dreikönigssingen 2025.
Dass alle Kinder die gleichen Rechte haben, scheint zunächst selbstverständlich. Und doch trat die UN-Kinderrechtskonvention, die genau das festschreibt, erst im Jahr 1990 in Kraft. 196 Staaten weltweit haben sie unterzeichnet. Sie haben sich damit verpflichtet, Kinder und Jugendliche besonders zu schützen, zu fördern und zu beteiligen. Seitdem wurde Vieles erreicht. Das Bewusstsein dafür, dass Kinder Rechte haben und dass die Erwachsenen diese garantieren und umsetzen müssen, ist gestiegen.
Zugleich werden die Rechte der Kinder an vielen Orten dieser Welt massiv verletzt. Das Leid der Kinder in den Kriegsregionen ist unbeschreiblich – nicht allein in der Ukraine oder im Nahen Osten, auch in Syrien, im Sudan, in Myanmar und an so vielen anderen, teils vergessenen Orten dieser Welt. Auch jenseits von Kriegen und Konflikten sind Kinder Tag für Tag von Ausbeutung, Missbrauch und Vernachlässigung betroffen. Bittere Armut führt zudem weltweit dazu, dass vielen Kindern ihre elementaren Rechte auf Nahrung, Bildung und Gesundheitsversorgung verwehrt werden.

Vor all dem können und wollen wir nicht die Augen verschließen.
Die Aktion Dreikönigssingen 2025 richtet deshalb den Blick ganz besonders auf die Rechte der Kinder. Denn in jedem Projekt, in jedem Programm, das mit den Spenden aus der Sternsingeraktion gefördert wird, geht es auch darum, dass die Kinderrechte Wirklichkeit werden. Die Spenden, die im Rahmen der Sternsingeraktion in diesem Jahr in unserer Kirchengemeinde gesammelt werden, gehen direkt an das Kindermissionswerk, welches mit dem Geld zahlreiche Projekte weltweit unterstützt.

Wenn Sie Ihre Spende nicht direkt unseren Sternsinger*innen übergeben können, gibt es auch die Möglichkeit, online zu spenden: Spende an das Kindermissionswerk “Die Sternsinger”

Die Sternsingerinnen und Sternsinger und die Kinder weltweit freuen sich über Ihren Beitrag!
Herzlichen Dank!