KOMM MACH MIT – Wahl des Kirchengemeinderats im März 2025
Wer katholisch ist, gehört der katholischen Kirchengemeinde des jeweiligen Wohnortes an, wo der Glaube in Gemeinschaft gelebt werden soll. Der Kirchengemeinderat ist das Leitungsgremium von dieser „Kirche am Ort“. Er gestaltet und entwickelt das Leben der Kirchengemeinde, hier bekommt Kirche ein Gesicht.
Ähnlich wie auf politischer Ebene der Stadt- oder Gemeinderäte, entscheidet der Kirchengemeinderat über Schwerpunkte, Projekte und Finanzen der Kirche am Ort. Konkret bedeutet das, dass die Aufgaben der Kirchengemeinderäte alle Bereiche der Gemeinde umfassen, von der Liturgie über die Familienarbeit bis zu den Finanzen. Der Rat ist viel mehr als nur ein Verwaltungsgremium. Er gestaltet die Gemeinde als Glaubensgemeinschaft mit ihren Gottesdiensten, Festen und Aktionen sowie als Anknüpfungspunkt für alle Menschen hier in Sontheim und Horkheim.
KOMM MACH MIT – Haben SIE Lust?
Am 30. März 2025 wird in unserer Diözese in allen Gemeinden ein neuer Kirchengemeinderat gewählt. Dafür suchen wir noch Kandidatinnen und Kandidaten, die sich zur Wahl stellen!
Bei der Mitarbeit im Kirchengemeinderat kann sich jeder für den Bereich engagieren, der ihr oder ihm am meisten am Herzen liegt, zum Beispiel Liturgie oder Verwaltung, Familien- oder Öffentlichkeitsarbeit. Der Rat trifft sich jährlich zu neun bis zehn Sitzungen sowie einem Klausurtag. Dazu kommt die Mitarbeit in Sachausschüssen, so dass sich der zeitliche Aufwand gut planen lässt.
Sprechen Sie doch die Menschen in Ihrem Umfeld an, die Sie für geeignet halten. Vielleicht kann sich jemand eine Kandidatur vorstellen? Natürlich freuen wir uns auch, wenn Sie selbst Spaß an den Aufgaben des Kirchengemeinderats haben! Melden Sie sich mit Ihren Vorschlägen gerne im Pfarrbüro, bei den aktuellen Mitgliedern des Kirchengemeinderats oder beim Wahlausschuss.
Sie haben noch Fragen?
Wenden Sie sich an die Mitglieder des aktuellen Kirchengemeinderats oder an die pastoralen Mitarbeiter:innen unserer Gemeinde.
Informationen finden Sie außerdem in den nächsten Wochen und Monaten auf unserer Homepage www.martinus-hn.de oder über Plakate und Auslagen bei unseren Kirchen.
Das Wichtigste zum Schluss
Unabhängig davon, ob Sie sich engagieren möchten oder nicht: Gehen Sie wählen! Anfang März erhalten Sie Ihre persönlichen Wahlunterlagen (auch für eine Briefwahl). Unterstützen Sie unsere Kirchengemeinde mit Ihrer Stimmabgabe und entscheiden Sie mit!